Auch die achte Modellgeneration des Porsche 911 steht im Fokus des a-workx-Entwicklungsteams. Bereits der erste Ansatz weiß auf ganzer Linie zu überzeugen.
Eine Slip-on-Abgasanlage des langjährigen Technologiepartners Akrapovic, die unmittelbar hinter dem Otto-Partikel-Filter, kurz: OPF, zum Einsatz kommt, führt in Kombination mit einer Anpassung an das elektronische Motormanagement zu erstaunlichen Ergebnissen.
So steigt die Motorleistung um 90 PS von 450 auf 540 Pferdestärken, während das maximale Drehmoment von 530 auf 630 Newtonmeter anwächst. Die unmittelbare Auswirkung auf den Referenz-Spurt von 80 auf 140 km/h: eine Verbesserung um gemessene 1,1 Sekunden von 4,9 auf nunmehr 3,8 Sekunden.
Die Original-Bereifung wird auf preisattraktive O.Z.-„Leggera“-Räder in den Größen 8,5J x 20 vorn und 11,5J x 21 hinten montiert, die auch als Winterräder-Komplettsatz in den identischen Dimensionen angeboten werden können.
Entwicklungschef Niko Wieth kommentiert vielsagend: „Ein guter Anfang, wie wir finden.“ Optional bietet a-workx einen Rädersatz mit Michelin-Semislicks in passender Größe an, um zum Beispiel für Trackdays gut gerüstet zu sein.
Verantwortlich für den Inhalt: Carsten Krome Netzwerkeins